Mrz

16

2024

Aikido Lehrgang mit Uli (4. Dan) in Flensburg

Den ersten internen Lehrgang in diesem Jahr wird Uli am 16. März gebenn, diesemal nicht im eigenen Dojo, sondern in der Sporthalle des SC ADELBY in der Ringstr. 5
Hier steht wieder der Erfahrungsaustausch und die Technikvielfalt zwischen allen Altersklassen im Vordergrund.
Es gibt zwei Einheiten: von 14 bis 15 Uhr und von 17 bis 18:00. Nach jeder Einheit werden Prüfungen abgenommen.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig, entweder beim Übungsleiter nach dem Training oder per mail, oder telefonisch.
Eine Ausschreibung dazu findet ihr hier.

Nov

11

2023

Aikido Lehrgang mit Axel (6. DAN) in Flensburg

Am Samstag, d. 11. November gibt es für alle Gruppen den nächsten internen Aikido – Lehrgang, mit einer Einheit, von 14 bis 17:30 Uhr. Im Anschluß daran werden auch wieder Prüfungen abgenommen.
Anlass: Die Technikvielfalt mit allen Alterskassen gemeinsam zu üben. Unsere Aikido-Lehrgänge sind ein wichtiger Baustein um sich weiter zu entwickeln. Die besondere Trainings-Atmosphäre und die hohe Konzentration, die jeder Aikidoka mitbringt, um hier sein Ki – Gespür vertiefen zu können.
Eine Lehrgangsausschreibung findet ihr hier:

Sep

09

2023

IAIDO – Lehrgang in Flensburg mit Christian Haarmann(5.DAN, Renshi)

Am 09. September findet in Flensburg ein Iaido – Lehrgang mit Christian Haarmann (5. DAN) statt.
Samstag in der Zeit von 11-18 Uhr. Das Thema ist Seiteiai und Koryu.
Alle Infos und die Ausschreibung findet ihr hier.

Mai

29

2023

Neue DAN-Träger im Tokai-Sports

Auf dem diesjährigen Pfingst Dan-Träger Lehrgang in Pulheim hat unser Bundestrainer Katsuaki Asai (8. DAN) an Silke & Axel Makowski jeweils den 6. DAN verliehen, und Uli Eggers wurde der 4. DAN verliehen. Alle haben sich riesig darüber gefreut. Im August sollen diese Auszeichnungen noch im Rahmen eines Lehrgangs plus kleiner Feier gewürdigt werden.

Mai

13

2023

Aikido Lehrgang mit Silke (5. DAN) in Flensburg

Am Samstag, d. 13. Mai gibt es für alle Gruppen den nächsten internen Aikido – Lehrgang, mit einer Einheit, von 13 bis 14:30 Uhr. Im Anschluß daran werden auch wieder Prüfungen abgenommen.
Nach dem Lehrgang und nach den Prüfungn und Mattenabbau möchten wir dann mit allen die Lust haben, auf dem Naturspielplatz in Tarup gemeinsam grillen. Dort gibt es eine Feuerstelle und gute Sitzmöglichkeiten
Eine Ausschreibung und weitere Informationen findet ihr hier.
Hier eine Anfahrtskizze zum Naturspielplatz

Mrz

25

2023

Kinder- u. Jugendlehrgang in Hamburg

Am 25.03. findet in Hamburg -Eimsbüttel ein Kinder- u. Jugendlehrgang statt. Den Lehrgang gibt Silke (5. DANAikikai), sowie Kai Allermann (1. Kyu Aikikai). Alle Flensburger fahren gemeinsam mit Silke mit Zug und Bus nach Eimsbüttel und von dort auch wieder gemeinsam zurück nach Flensburg.
Eine Ausschreibung findet ihr hier:

Feb

24

2023

Aikido Lehrgang mit Uli

Am Freitag, d. 24. Februar haben wir wieder einen internen Lehrgang mit Uli Eggers (3. DAN) organisiert. Hier steht wieder der Erfahrungsaustausch und die Technikvielfalt zwischen allen Altersklassen im Vordergrund.
Es gibt zwei Einheiten: von 16 bis 17 Ur und von 18 bis 19:30. Nach jeder Einheit werden Prüfungen abgenommen.
Für die Teilnahme ist eine Anmeldung notwendig, entweder beim Übungsleiter nach dem Training oder per mail, oder telefonisch.
Eine Ausschreibung dazu findet ihr hier.

Nov

25

2022

Aikido Lehrgang mit Axel

Am Freitag, d. 25.11. haben wir noch einen internen Lehrgang mit Axel organsiert. Es sind alle Aikidokas eingeladen mitzumachen.
Außerdem wird es auch Prüfungen geben, für die Jugendlichen diesmal erstmalig mit den neuen farbigen Gürteln.

Eine Ausschreibung findet ihr hier.

Sep

10

2022

IAIDO – Lehrgang in Flensburg mit Karl-Heinz Lübcke (7.DAN, Renshi)

Am 10. und 11. September findet in Flensburg ein Iaido – Lehrgang mit Karl-Heinz Lübcke (7. DAN) statt.
Samstag in der Zeit von 14-18 Uhr und Sonntag von 10 bi 14 Uhr.
Alle Infos und die Ausschreibung findet ihr hier:

Dez

04

2021

Nikolaus – Lehrgang in Reinbek

Am 04. und 05. Dezember findet wieder der Nikolaus Lehrgang mit unserem Bundestrainer Meister Asai (8. DAN) in Reinbek statt. Auch für diesen Lehrgang gelten die 3G – Regeln. Ohne Nachweis ist keine Teilnahme möglich. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme, nach so langer Zeit. Alle weiteren Infos findet ihr hier.

Nov

20

2021

Aikido – Lehrgang mit Silke

Am 20. November möchten wir allen die Gelegenheut geben, wieder an einem Aikido – Lehrgang mit Silke ( 5. DAN) in unserem Dojo teilzunehmen. Nach dem Motto: „Wieder das Gefühl eine Lehrgangsatmosphäre spüren zu können„. Hier ist eine Teilnahme nur nach den 3G Regeln möglich. Der Lehrgang kostet 10€ und beginnt um 14:00, Ende ist um 16:30. Eine Einladung findet ihr hier.

Dazu ein Lehrgangsbericht von Florian Schwarz:
Es ist kurz vor zwei am Samstagnachmittag und die ersten Aikidokas sitzen im Flensburger „Tokai Sports Dojo“, in der Hochfelder Landstraße 1 auf der Matte und warten auf den Beginn dieses Lehrgangs. Ich, selbst Teilnehmer, bin voller Vorfreude, denn es ist seit Beginn der Pandemie eines der wenigen stattfindenden Lehrgänge in Schleswig-Holstein. Treffend gibt die Lehrgangsleiterin Silke Makowski dem Event das Motto: „Mal wieder Lehrgangsatmosphäre spüren können.“
Und wer hätte es gedacht? Kurz vor Beginn füllt sich das gesamte Dojo mit Teilnehmer*innen.
Als besonders wertvoll empfinde ich an diesem Lehrgang, dass viele unterschiedliche Altersgruppen und Graduierungen vertreten sind.

Dann ist es endlich so weit und Silke heißt uns alle in Aikidoart willkommen. Wir grüßen an und starten mit dem Aufwärmtraining, machen unsere Gelenke geschmeidig, rollen uns mit der halben Rückwärtsrolle ein und bringen mit der Übung „Ikkyo Undo“ und „Shiho-nage omote-Waza“ unsere Energien zum fließen. So bereiten wir uns auf die bevorstehenden Partnerübungen vor.

Silke erinnert uns dabei, dass die Übung und Kunst im Aikido darin besteht, eine gebende Haltung einzunehmen und die Energie zu schicken, anstatt sie an sich zu ziehen und festzuhalten. Zu feste Muskeln können Indikatoren für festgehaltene Energien sein.
Dann geht es los mit dem ersten Technikteil und der Partnerübung.
Wir steigen mit „Irimi-nage“ ein, „Shomen“ als Eingangshaltung. Zuerst die Basistechnik, mit dem Impuls von Silke, darauf zu achten, mit dem Partner im Dialog zu üben, was ein wichtiges Kernprinzip im Aikido ist. Nur im Dialog beziehungsweise im Kontakt mit dem Übungspartner können Partnerübungen zu einer fließenden Einheitsbewegung werden.

Dann wird die Technik erweitert, indem der/die Partner*in vor dem Rollen heruntergeführt wird. Anschließend wird die Bewegung mit dem Stock ausgeführt. Der Fokus liegt dabei auf der sinnvollen Stockführung und Handhaltung.

– Trinkpause –

Im zweiten Teil geht es weiter mit „Kaiten Nage (uchi)“ aus „Shomenhaltung“. Dabei richtet Silke die Aufmerksamkeit auf die zwei „Atemi“, die dabei auftauchen sollten. Diese Technik wird erweitert mit „Sankyo ura-waza“. „Kokkyu nage“ bildet im letzten Schritt den Abschluss dieser Bewegungsabfolge, wodurch der/die Übungspartner*in in die Vorwärtsrolle geschickt wird. Damit endet der zweite Technikteil und somit auch dieser Lehrgang.

Rückblickend war es für mich und mit Sicherheit auch für die anderen Teilnehmer*innen ein wertvoller Lehrgang, bei dem sich unterschiedliche Altersgruppen und Graduierungen auf der Matte wieder begegnen konnten. Dadurch kam ein vielseitiger Erfahrungsaustausch zustande. Gleichzeitig konnte erfolgreich ein „Aikidolichtblick“ in die pandemisch geprägte Zeit geschickt werden. Ich freue mich, dass ich dabei sein durfte und danke im Namen aller Teilnehmer*innen unserer Trainerin Silke Makowski für diese gegebene Lehrgangsveranstaltung. Ein weiteres Dank geht an unseren Trainer Axel Makowski, der sich im Hintergrund um die Bildaufnahmen gekümmert hat. Ich freue mich auf das nächste Wiedersehen, auf welchen Aikidomatten das auch stattfinden wird. 😉                                                                                Ein Erfahrungsbericht von Florian Schwarz (vom 02.12.21)

Aug

23

2021

Neue Corona – Regeln ab 23. August.

Ab Montag (23.8.) gilt eine neue Corona-Verordnung in Schleswig-Holstein. Sie regelt unter anderem die Testpflicht für Innenbereiche.
Die neue Corona-Verordnung gilt bis zum 19. September. Mit der Neufassung der Corona-Bekämpfungsverordnung wird die landesweite Testpflicht umgesetzt

Ab Montag, dürfen demnach nur folgende Personen zum Training eingelassen werden:

  • wenn sie unter 7 Jahre alt sind, oder
  • Schüler ab 7 Jahren, die im Rahmen des schulischen Schutzkonzeptes regelmäßig zweimal pro Woche gestestet werden oder
  • Volljährige, die geimpft, genesen oder getestet sind (3G-Regel).

Wir sind zur Überprüfung der vorzulegenden Imp- Test- und Genesungsnachweise verpflichtet.

Mai

31

2021

Sport ist am 31.05 wieder möglich

Am 27.05. hat die Landesregierung folgendes veröffentlicht:
Ab Montag, d. 31.05.: „..Für Sport im Innenraum gilt bei Gruppengrößen von mehr als zehn Erwachsenen eine Testpflicht, bei Kindern und Jugendlichen besteht bis 25 Anwesenden keine Testpflicht. Im Freien sind unabhängig vom Alter bis zu 50 Teilnehmer:innen ohne Testpflicht möglich.“

Mit dieser Regelung ist es möglich, ab Montag (31.05.2021) wieder in Gruppen im Dojo zu trainieren. Bitte beachtet dazu unser Hygienekonzept und unseren aktuellen Kursplan.

Mrz

14

2021

Übungen im Lockdown

Wir haben ein paar Videos aufgenommen, um euch Aikido-Übungen zu zeigen, die ihr zu Hause mit dem Theraband, mit einer kurzen Schwimmnudel oder mit dem Ball durchführen könnt.

Viel Spaß dabei, und über Rückmeldungen freuen wir uns natürlich auch.

Hier gibt es alle Videos dazu: https://vimeo.com/showcase/8188613

Aikido mit dem Theraband

Nov

01

2020

Informationen zum Coronavirus

Aufgrund der neuen Landesverordnung zum corona-Virus dürfen wir ab Montag, den 02.11. unser Dojo nicht mehr für den Trainingsbetrieb nutzen.

Wir können zur Zeit nur ein Online-Training anbieten. Die Zeiten stehen im Kursplan. Die Zugangsdaten zur ZOOM-Plattform stellen wir euch gerne per email zur Verfügung.

Wir informieren, sobald es Neues dazu gibt.