Sep

16

2018

AIKIDO Kinder- u. Jugendlehrgang in Emshorn

Am 29. u. 30.09. wurde vom Landesverband Aikikai-Nord ein Jugendlehrgang mit Übernachtung in Elmshorn organisiert. Aus Flensburg vom Tokai-Sports waren 10 Jugendliche dabei, plus 3 Betreuer. Aus Reinbek waren diesmal 7 Teilnehmer, die anderen 3 kamen aus Elmshorn und Prisdorf. Ein toller Lehrgang mit vielen Überraschungen.

Sep

16

2018

IAIDO Lehrgang mit Karl-Heinz Lübcke (7.DAN) in Flensburg

Am 22. September hat mit Karl-Heinz Lübcke (7. DAN) ein IAIDO – Lehrgang im Tokai-Sports in Flensburg stattgefunden.

IAIDO – Lehrgang mit Karl-Heinz Lübcke in Flensburg

 

„Polieren“ unserer Haltung !!!
Ohne die ensprechde Haltung ,gelingt kein Fortkommen in den fortgeschritten Katas.

Ki Ken Tai Ichi:  Energie – Schwert – Körper vereinigen / harmonisieren

Dieses wurde uns in praktischen Übungen vom Sensei vermitteilt, bis unsere Körper müde wurden.

Im Anschluß ein gemütliches Beisammensein in der „Hafenküche“. Wiederholung folgt im kommenden Jahr 2019.

Sep

15

2018

Kinder- und Jugendlehrgang in Flensburg

Am 02. Juni fand in Flensburg wieder ein Kinder- u. Jugendlehrgang auf Landesebene statt. Lehrer waren Reinhard Kohnen (3. DAN) aus Reinbek, und Silke Makowski (5. DAN) aus Flensburg. Die Teilnehmezahl war diesmal überschaulich, hat aber allen sehr viel Freude gemacht. Im Anschluss an den Lehrgang fanden noch Prüfungen statt, wobei alle Prüflinge bestanden haben.

Hier ein paar Fotos vom Lehrgang:

Die Teilnehmer

Reinhard zeigt eine Technik

 

Ein Blick auf den Pausensnack

Sep

15

2018

Saignelégier ist Geschichte.

Über 25 Jahre war Tada Shihan jetzt in der Schweiz in Saignelégier. Im nächsten Jahr wird es nach Informationen der ACSA wieder einen Lehrgang geben, allerdings für eine kürzere Zeitspanne (11.07 bis 14.07.) und an einem anderen Ort. Nach Möglichkeit jedoch wieder mit einem Zeltplatz in der Nähe oder anderen günstigen Unterkünften.

In diesem Jahr waren wir aus Flensburg (Silke, Axel, Sebastian) somit das letzte Mal dort, und haben diese Woche wieder sehr genossen. Vor allem das Wetter meinte es sehr gut mit uns, kein Regen, fast nur blauer Himmel, und Teilnehmer aus allen Ecken (England, Czechien, Frankreich, Schweiz, Italien, …) Europas. Und natürlich viele bekannte Gesichter und Freunde aus Deutschland. Die Bewegungen und Übungen von Sensei Tada sind sehr beeindruckend.

Hier ein paar Fotos von dazu:

 

Der Eingang zum schönen Naturcampingplatz

Marley konnte vom Rand aus seiner Decke zusehen.

Dreimal Makowskis nach dem Training

 

Morgendliche Frühstück in der Sonne.